Große Fliese – große Wirkung
So leicht lässt sich das menschliche Auge täuschen: Je mehr Fugen ein Fliesenbelag aufweist, desto kleiner wirkt der Raum. Daher empfehlen sich große Formate.
Selbst Kantenlängen von 1.200 mm und mehr sind bei modernen Fliesen keine Seltenheit mehr. Doch viele handelsübliche Trockenestriche sind nur für eine bestimmte Fliesengröße geeignet. Bodensysteme von Fermacell hingegen erlauben auch die Verwendung größerer Formate. Eine gute Lösung sind Gipsfaser-Estrich-Elemente ohne Dämmstoff oder mit einer unterseitigen Kaschierung aus 10 mm Holzfaserdämmplatte und Fermacell Powerpanel TE. Im Wohnbereich können darauf Feinsteinzeugfliesen mit frei wählbaren Kantenlängen verlegt werden, sollten aber mindestens 9 mm dick sein.
Im öffentlichen und gewerblichen Bereich ist die Kantenlänge einer Feinsteinzeugfliese auf 1.200 mm begrenzt, das gilt ebenso für Natursteinfliesen. Ausführliche Informationen zur Verarbeitung von großformatigen Fliesen finden sich auf www.fermacell.de. Weitere hilfreiche Tipps zu Untergrundkonfiguration, Dämmung und Trockenestrich sowie zum passenden Oberflächenbelag gibt es auf www.bodenplaner.com.
Die Funktionsweise einer Dampfbremse
Feuchtgebiete sind im Dach unerwünscht, Dampfbremsen haben sich als Schutzmaßnahmen bewährt, den diese Schützen den Dachaufbau vor Wasserdampf aus der Innenraumluft...
Bei einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr
Richtig dämmen spart bares Geld
...unter diesem Motto veröffentlicht die Deutsch Energie-Argentur ihre neue Broschüre mit hilfreichen Tipps um effizient und nachhaltig Energie und somit auch bares Geld für Sie zu sparen.