Öffnungszeiten  

Öffnungszeiten

Sommer (1. Mrz - 30. Nov)

Mo. - Fr.7.00 Uhr - 17.00 Uhr
Sa.7.00 Uhr - 12.00 Uhr

Winter (1.Dez -29. Feb)

Mo. - Fr.7.30 Uhr - 17.00 Uhr
Sa.7.30 Uhr - 12.00 Uhr
Kontakt  

Kontakt

Bauzentrum Widmann
Benzholzstr. 50
73525 Schwäbisch Gmünd

Telefon: 07171 - 927 13 - 0
Fax: 07171 - 927 13 - 22

info@bauzentrum-widmann.de

Anfahrt

Starker Abwärtstrend bei den Immobilienpreisen 2023

  • Modernisierung
  • Neubau
  • Mein Haus

Expert*innen des HWWI analysieren die Kaufpreise für Eigentumswohnungen - Fast alle Regionen inflationsbereinigt günstiger als im Vorjahr - Preise sinken in den „Big 7“ am stärksten, gefolgt von sonstigen Großstädten

Die Ab­wärts­ent­wick­lung der Im­mo­bi­li­en­prei­se hat sich 2023 ra­sant be­schleu­nigt und auf im­mer mehr Re­gio­nen aus­ge­wei­tet: Im ver­gan­ge­nen Jahr sind die Prei­se für Wohn­ei­gen­tum in Deutsch­land in der Mehr­heit der deut­schen Land­krei­se und kreis­frei­en Städ­te deut­lich ge­fal­len – vor al­lem re­al, al­so un­ter Be­rück­sich­ti­gung der In­fla­ti­ons­ra­te von 5,9 Pro­zent. In rund 96 Pro­zent al­ler Re­gio­nen wa­ren Ei­gen­tums­woh­nun­gen im Be­stand re­al güns­ti­ger als im Vor­jahr. Da­bei wa­ren die sie­ben grö­ß­ten Me­tro­po­len („Big 7“) stär­ker be­trof­fen als an­de­re Groß­städ­te, Mit­tel­städ­te und Land­krei­se. Nur in 16 Re­gio­nen stie­gen die Prei­se re­al – ab­seits der­je­ni­gen mit zu ge­rin­gem Im­mo­bi­li­en­an­ge­bot 2023. Im Durch­schnitt über al­le Ge­bie­te hin­weg gin­gen die Prei­se ge­gen­über 2022 in­fla­ti­ons­be­rei­nigt um 10,1 Pro­zent zu­rück. 2022 hat­te das rea­le Mi­nus ge­gen­über dem Vor­jahr noch 0,7 Pro­zent be­tra­gen. In no­mi­na­ler Rech­nung, al­so nicht in­fla­ti­ons­be­rei­nigt, san­ken die Prei­se für Ei­gen­tums­woh­nun­gen im Durch­schnitt über al­le Krei­se und kreis­frei­en Städ­te um -4,2 Pro­zent ge­gen­über 2022. Dies sind ei­ni­ge Er­geb­nis­se der Stu­die „Postbank Woh­nat­las 2024“.

Fast ein Jahr­zehnt kann­te der Im­mo­bi­li­en­markt nur den stei­len Weg nach oben. Die Trend­wen­de kam 2022 und ver­fes­tig­te sich im ver­gan­ge­nen Jahr, das ge­prägt war von ei­ner Re­zes­si­on, deut­lich ge­stie­ge­nen Hy­po­the­ken­zin­sen, glo­ba­len Un­si­cher­hei­ten und ei­ner leicht nach­las­sen­den Nach­fra­ge nach Wohn­ei­gen­tum.

„In vie­len Re­gio­nen Deutsch­lands sind die Prei­se für Ei­gen­tums­woh­nun­gen ge­sun­ken, da die Nach­fra­ge leicht nach­ge­las­sen hat – ei­ne Fol­ge von stei­gen­den Zin­sen, un­si­che­ren Rah­men­be­din­gun­gen be­züg­lich För­de­run­gen fal­len­den Re­al­löh­nen und hö­he­ren Kos­ten für Le­bens­hal­tung, Bau und Re­no­vie­run­gen“, sagt Ma­nu­el Beer­mann, Lei­ter Pro­dukt­ma­nage­ment Im­mo­bi­li­en der Pri­vat­kun­den­bank in Deutsch­land. „Da wir nur von ei­ner Preis­del­le aus­ge­hen, auf die wie­der er­höh­te Kauf­prei­se für Wohn­im­mo­bi­li­en fol­gen, kann sich jetzt ei­ne In­ves­ti­ti­on loh­nen. Ob sich die Fi­nan­zie­rung ei­ner Im­mo­bi­lie tat­säch­lich rech­net, hängt in je­dem Ein­zel­fall von der Fi­nanz­kraft des Käu­fers oder der Käu­fe­rin und der La­ge des Ob­jek­tes ab.“

Preise in den Groß­städten fallen stärker als in Land­kreisen und mittel­großen Städten

Den Preis­at­las ha­ben Ex­pert*in­nen des Ham­bur­ger Welt­wirt­schafts­in­sti­tuts (HW­WI) für die Postbank be­rech­net. Er zeigt, in wel­chen Re­gio­nen die Prei­se be­son­ders stark ge­fal­len sind und wie hoch der durch­schnitt­li­che Qua­drat­me­ter­preis 2023 lag. Ein zen­tra­les Er­geb­nis: Die sie­ben grö­ß­ten Städ­te Deutsch­lands, die „Big 7“, wa­ren im Durch­schnitt stär­ker be­trof­fen als Mit­tel­städ­te und Land­krei­se. Die Kauf­prei­se für Ei­gen­tums­woh­nun­gen san­ken im Durch­schnitt der Big 7 re­al um -12,7 Pro­zent, in den sons­ti­gen Groß­städ­ten um -11,4 Pro­zent, in den Mit­tel­städ­ten um -10,8 Pro­zent und über al­le Land­krei­se hin­weg um -9,7 Pro­zent. „Nach meh­re­ren Jah­ren des be­son­ders kräf­ti­gen An­stiegs über­hitz­ten die lo­ka­len Im­mo­bi­li­en­prei­se in den Me­tro­pol­re­gio­nen. In den be­lieb­ten Groß­städ­ten und ih­rem Um­land sind die An­pas­sun­gen nun be­son­ders stark zu spü­ren. Trotz­dem be­fin­den sich die Prei­se für Ei­gen­tums­woh­nun­gen bei­spiels­wei­se im Gro­ß­raum Mün­chen oder Ham­burg auch 2023 noch auf ei­nem sehr ho­hen Ni­veau, wel­che fun­da­men­tal nicht im­mer ge­recht­fer­tigt sin­d“, sagt Beer­mann.

Das be­deu­tet aber nicht, dass nur Groß­städ­te von den Preis­an­pas­sun­gen be­trof­fen sind. Zwi­schen länd­li­chen Re­gio­nen be­ste­hen selbst in­ner­halb der­sel­ben Bun­des­län­der teils gro­ße Un­ter­schie­de. Be­son­ders ho­he Preis­schwan­kun­gen ge­gen­über dem Vor­jahr tre­ten da­bei häu­fig in Re­gio­nen mit ei­nem nur ge­rin­gen Im­mo­bi­li­en­an­ge­bot auf. Des­halb hat das HW­WI in die „Top 10 der grö­ß­ten Ver­än­de­run­gen“ nur die 354 Re­gio­nen mit min­des­tens 100 An­ge­bo­ten be­zie­hungs­wei­se mit min­des­tens ei­nem An­ge­bot je 100.000 Ein­woh­ner in 2023 auf­ge­nom­men.

Am stärks­ten fie­len laut Preis­at­las die Kauf­prei­se re­al im Ver­gleich zum Vor­jahr im Land­kreis Bay­reuth in Bay­ern (-24,8 Pro­zent) und im Erz­ge­birgs­kreis in Sach­sen (-21,4 Pro­zent). In den Top 10 mit den grö­ß­ten Ver­lus­ten sind mit der kreis­frei­en Stadt Kauf­beu­ren und den Land­krei­sen Re­gens­burg, Din­gol­fing-Land­au und Neu­markt in der Ober­pfalz noch vier wei­te­re baye­ri­sche Re­gio­nen ent­hal­ten. Al­ler­dings lie­gen auch zwei der Top-10-Re­gio­nen mit dem grö­ß­ten Zu­wachs in Bay­ern. Die grö­ß­ten Preis­an­stie­ge ge­gen­über dem Vor­jahr gab es 2023 im hes­si­schen Wer­ra-Meiß­ner-Kreis (40,8 Pro­zent), in den Land­krei­sen Bir­ken­feld (13,5 Pro­zent) und Ku­sel (11,9 Pro­zent) in Rhein­land-Pfalz, im Land­kreis Ol­den­burg in Nie­der­sach­sen (7,6 Pro­zent) und in der kreis­frei­en Stadt Hof in Bay­ern (6,0 Pro­zent). In Hof la­gen die Prei­se 2023 bei 2.012 Eu­ro pro Qua­drat­me­ter, im eben­falls baye­ri­schen Kauf­beu­ren auch nach dem Preis­ab­fall um rund 20 Pro­zent noch bei 3.175 Eu­ro pro Qua­drat­me­ter.

Das Bei­spiel Hof in Bay­ern zeigt, dass sich für Kauf­in­ter­es­sier­te der Blick in die so­ge­nann­ten Mit­tel­städ­te mit 20.000 bis 100.000 Ein­woh­ner*in­nen loh­nen kann. Denn die re­la­tiv mo­dera­ten Qua­drat­me­ter­prei­se in Hof stie­gen auch 2023 noch leicht an. In Bam­berg, Aschaf­fen­burg, Am­berg und Strau­bing san­ken die Prei­se zwar im Ver­gleich zum Vor­jahr leicht, al­ler­dings we­ni­ger stark als in den Me­tro­po­len. Bam­berg ver­zeich­ne­te no­mi­nal so­gar ei­nen Auf­preis von 1,5 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr. Die im sel­ben Bun­des­land ge­le­ge­ne Me­tro­po­le Mün­chen weist selbst no­mi­nal ei­nen um -8,5 Pro­zent ge­rin­ge­ren Kauf­preis auf.

Mün­chen bleibt teu­er, Ham­burg auf Platz zwei der Me­tro­po­len

Un­ter Be­rück­sich­ti­gung der In­fla­ti­ons­ra­te fie­len die Prei­se für Ei­gen­tums­woh­nun­gen im Be­stand in Mün­chen 2023 durch­schnitt­lich so­gar um -14,4 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr. Dies soll­te aber nicht dar­über hin­weg­täu­schen, dass die baye­ri­sche Lan­des­haupt­stadt wei­ter­hin ein teu­res Pflas­ter ist. Bun­des­weit gab es im ver­gan­ge­nen Jahr kei­nen Ort, an dem Kauf­in­ter­es­sier­te mehr für den Qua­drat­me­ter be­zah­len muss­ten – im Schnitt 8.909 Eu­ro. Zweit­teu­ers­te Stadt in­ner­halb der Big 7 war Ham­burg mit durch­schnitt­lich 6.230 Eu­ro vor Frank­furt am Main mit 6.179 Eu­ro pro Qua­drat­me­ter.

In Ber­lin fiel der rea­le Kauf­preis­rück­gang mit -7,5 Pro­zent un­ter den Big 7 im zwei­ten Jahr in Fol­ge am ge­rings­ten aus, im ver­gan­ge­nen Jahr wa­ren die Prei­se dort mit -0,1 Pro­zent so­gar fast sta­bil ge­blie­ben – die Aus­nah­me un­ter den Big 7. „Ber­lin als Haupt­stadt hat wei­ter­hin ei­nen Nach­ho­lef­fekt, da das Preis­ni­veau zum Teil noch im­mer deut­lich un­ter dem in Me­tro­po­len wie Frank­furt oder Ham­burg liegt. Im ver­gan­ge­nen Jahr kam der Neu­bau dort fast zum Er­lie­gen, weil die Bau­kos­ten und die Zin­sen in die Hö­he schnell­ten; gleich­zei­tig lockt Ber­lin wei­ter­hin Men­schen aus al­ler Welt an, so dass die Nach­fra­ge nach Wohn­raum noch steigt. Des­halb ist die Haupt­stadt we­ni­ger von Preis­an­pas­sun­gen be­trof­fen als et­wa Mün­chen oder Stutt­gar­t“, so Beer­mann.

Den höchs­ten rea­len Preis­rück­gang ge­gen­über dem Vor­jahr un­ter den grö­ß­ten sie­ben deut­schen Städ­ten ver­zeich­ne­te dies­mal Stutt­gart mit -16 Pro­zent. Güns­ti­ge­re Im­mo­bi­li­en gab es dort 2023 auch im Um­land, vor al­lem im Rems-Murr-Kreis. Auch in Düs­sel­dorf fie­len die Prei­se stark, und zwar um -14,0 Pro­zent.

Im­mo­bi­li­en in Fe­ri­en­re­gio­nen trotz Preis­ver­lust wei­ter­hin teu­er

Auch die hoch­prei­si­gen Land­krei­se an Nord- und Ost­see so­wie am Al­pen­rand wa­ren 2023 von sin­ken­den Qua­drat­me­ter­prei­sen be­trof­fen: Das rea­le Mi­nus ge­gen­über dem Vor­jahr lag zwi­schen -1,5 Pro­zent im Land­kreis Vor­pom­mern-Greifs­wald und -18,7 Pro­zent im Land­kreis Dith­mar­schen. Die Prei­se für Ei­gen­tums­woh­nun­gen wa­ren in ei­ni­gen Re­gio­nen je­doch vor der Preis­kor­rek­tur be­reits sehr hoch. Ent­spre­chend sind Ei­gen­tums­woh­nun­gen im Land­kreis Nord­fries­land, zu dem die be­lieb­ten In­seln Sylt, Föhr und Am­rum so­wie Fe­ri­en­or­te wie St. Pe­ter Or­ding ge­hö­ren, wei­ter­hin sehr kost­spie­lig. Hier schlug der Qua­drat­me­ter im Be­stand 2023 im Schnitt mit 8.866,61 Eu­ro zu Bu­che – der zweit­höchs­te Wert gleich hin­ter Mün­chen. Al­ler­dings sind auch hier die Prei­se im Ver­gleich zum Vor­jahr ge­sun­ken, und zwar re­al um -9,4 Pro­zent. 2022 war in Nord­fries­land noch ein An­stieg um 8,3 Pro­zent zu ver­zeich­nen ge­we­sen. Am we­nigs­ten in­ner­halb der Top 10 der Land­krei­se mit den höchs­ten Qua­drat­me­ter­prei­sen san­ken die Prei­se in Au­rich: In dem nie­der­säch­si­schen Fe­ri­en­ge­biet, zu dem die In­seln Juist, Nor­der­ney und Bal­trum so­wie die Ba­de­or­te Nord­deich und Greet­siel ge­hö­ren, san­ken die Prei­se für Ei­gen­tums­woh­nun­gen 2023 re­al nur um -5,1 Pro­zent.

Un­ter den zehn teu­ers­ten Land­krei­sen fin­den sich ne­ben den Nord­see-Re­gio­nen aus­schlie­ß­lich Land­krei­se aus dem Speck­gür­tel Mün­chens und aus den Fe­ri­en­ge­bie­ten des Al­pen­vor­lan­des wie et­wa Mies­bach. Auch hier fie­len über­all die rea­len Prei­se im Ver­gleich zu 2022. Am stärks­ten san­ken die Kauf­prei­se für Ei­gen­tums­woh­nun­gen mit je­weils mehr als -16 Pro­zent in Dach­au, Fürs­ten­feld­bruck, Frei­sing und Ebers­berg, die al­le­samt in Bay­ern lie­gen.

Ver­gleichs­wei­se nied­ri­ge Kauf­prei­se gibt es in den meis­ten Re­gio­nen Mit­tel­deutsch­lands so­wie ein­zel­nen west­li­chen und öst­li­chen Grenz­re­gio­nen. Be­son­ders ge­ring fal­len sie in vie­len länd­li­chen Ge­bie­ten der Bun­des­län­der Sach­sen-An­halt, Thü­rin­gen und Sach­sen aus. So zahl­ten Käu­fer*in­nen 2023 im Vogt­land­kreis in Sach­sen im Durch­schnitt nur 936,93 Eu­ro pro Qua­drat­me­ter. Auch in den Thü­rin­ger Land­krei­sen Al­ten­bur­ger Land und Greiz la­gen die Qua­drat­me­ter­prei­se im ver­gan­ge­nen Jahr un­ter 1.000 Eu­ro – nicht ein­mal ein Ach­tel so hoch wie bei den Spit­zen­rei­tern.

Un­ter den Land­krei­sen mit nied­ri­gen Qua­drat­me­ter­prei­sen sind ei­ni­ge we­ni­ge zu fin­den, die zu den vier Pro­zent al­ler Re­gio­nen ge­hö­ren, in de­nen 2023 die rea­len Kauf­prei­se ge­gen­über dem Vor­jahr nicht ge­fal­len sind – zum Bei­spiel die Land­krei­se Saal­feld-Ru­dolf­stadt in Thü­rin­gen so­wie An­halt-Bit­ter­feld in Sach­sen-An­halt mit ak­tu­el­len Qua­drat­me­ter­prei­sen von 1.523,53 Eu­ro be­zie­hungs­wei­se 1.472,10 Eu­ro.

Nach­ho­lef­fek­te in vie­len Groß­städ­ten jen­seits der Big 7 vor­bei

In al­len Groß­städ­ten mit mehr als 100.000 Ein­woh­ner*in­nen san­ken die Prei­se für Ei­gen­tums­woh­nun­gen auch ab­seits der grö­ß­ten sie­ben Me­tro­po­len – zu­min­dest in­fla­ti­ons­be­rei­nigt. Die grö­ß­ten Ver­lus­te muss­ten Im­mo­bi­li­en in Mainz (Rhein­land-Pfalz, -16,2 Pro­zent), Stutt­gart (Ba­den-Würt­tem­berg, -16,0 Pro­zent), Kiel (Schles­wig-Hol­stein, -15,3 Pro­zent), im Augs­burg (Bay­ern, -15,3 Pro­zent) und in Dres­den (Sach­sen, -14,8 Pro­zent) hin­neh­men.

Am ge­rings­ten fiel der Kauf­preis­ver­lust in Je­na (Thü­rin­gen) aus – hier sank der Preis re­al nur um -4,0 Pro­zent. No­mi­nal leg­ten die Prei­se für Ei­gen­tums­woh­nun­gen in Je­na so­gar um 1,9 Pro­zent zu. Die Städ­te Ha­gen und Hamm in Nord­rhein-West­fa­len so­wie die Han­se­stadt Lü­beck in Schles­wig-Hol­stein konn­ten eben­falls no­mi­nal zu­le­gen, ver­zeich­ne­ten aber rea­le Ver­lus­te in Hö­he von 4,8 bis 5,7 Pro­zent. Groß­städ­te oh­ne rea­le Kauf­preis­ver­lus­te konn­ten die Ex­pert*in­nen des HW­WI 2023 nicht er­mit­teln. In den Top 10 die­ser Or­te mit den ge­rings­ten Ver­lus­ten be­fin­den sich noch Kas­sel in Hes­sen (-6,3 Pro­zent), Leip­zig in Sach­sen (-6,7 Pro­zent), Dort­mund (-7,9 Pro­zent) und Ober­hau­sen (-8,9 Pro­zent) in Nord­rhein-West­fa­len, Re­gens­burg in Bay­ern (-8,6 Pro­zent) so­wie Salz­git­ter in Nie­der­sach­sen (-9,4 Pro­zent).

„Vie­le Städ­te, die in den ver­gan­ge­nen Jah­ren noch ho­he Preis­zu­wäch­se ver­zeich­ne­ten, ge­hör­ten 2023 zu den grö­ß­ten Ver­lie­rern“, sagt Beer­mann. „Or­te, die durch ih­re Uni­ver­si­tä­ten, Wis­sen­schafts­zen­tren, kul­tu­rel­len High­lights und char­man­ten In­nen­städ­te punk­ten, blei­ben at­trak­tiv. Sie lo­cken oft mit er­schwing­li­che­ren Prei­sen als die Big 7.“

 

Postbank Wohnatlas 2024: Starker Abwärtstrend bei den Immobilienpreisen 2023

 


Die Funktionsweise einer Dampfbremse

Feuchtgebiete sind im Dach unerwünscht, Dampfbremsen haben sich als Schutzmaßnahmen bewährt, den diese Schützen den Dachaufbau vor Wasserdampf aus der Innenraumluft...

Bei einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr


Richtig dämmen spart bares Geld

...unter diesem Motto veröffentlicht die Deutsch Energie-Argentur ihre neue Broschüre mit hilfreichen Tipps um effizient und nachhaltig Energie und somit auch bares Geld für Sie zu sparen.